Am Freitagnachmittag kamen im Palais Harrach wieder Architekten, Designer und ausgewählte Journalisten zu einem ganz besonderen Anlass zusammen: Der Designer Francesco Rota hat gemeinsam mit Anna Lenti und Bernhard Kramer die Jubiläumsedition der ikonischen, preisgekrönten Produkte „Linea“ und „Wave“ exklusiv in Wien vorgestellt.

 

Neben diesen besonderen Meilensteinen in der gemeinsamen, 25-jährigen Zusammenarbeit, zählen aber auch die Kollektionen „Ami“ oder „Float“ oder „Move“ und „Harbour“ zu dem ikonischen Oeuvre, die Franceso Rota für Paola Lenti geschaffen hat. Besonderer Gesprächsstoff für die anregende Gesprächsrunde war auch der gewagte Schritt in die Outdoor-Welt vor 20 Jahren, natürlich gemeinsam mit Franceso Rota, ebenso wie Materialforschung und persönliche Highlights aus der (gemeinsamen) Geschichte des Unternehmens. Auf Rota gehen an die 100 Entwürfe in den letzten 25 Jahren zurück, die meisten davon wurden auch umgesetzt – und so ist der Designer wesentlich für die erfolgreichen Kollektionen von Paola Lenti verantwortlich.

Im Gespräch war natürlich auch die, von einer langjährigen Freundschaft getragenen Zusammenarbeit, die Rede, „meine längste Beziehung mit einer Frau“, scherzte Rota. Und Anna Lenti verweist auf das wunderbare Ping-Pong Spiel in der Entwicklung der Produkte und erzählt von den Anfängen der Forschung an Textilien und Stoffen, die zu der besonderen Farbpalette der Paola Lenti-Produkten führte.

 

Ein kleiner Rückblick: Paola Lenti und Francesco Rota lernten sich Ende der 1990er Jahre durch gemeinsame Freunde kennen. Das Unternehmen war damals noch klein, zeigte aber bereits eine starke Vorliebe, mit Materialien zu experimentieren. Besonders die Forschung mit Garnen und Stoffen, um neue Arten, Formen und Farbkombinationen zu schaffen, lag dem Unternehmen am Herzen. Paola Lenti wollte dem Filz, diesem festen und dichten Stoff, den das Unternehmen noch heute für die Herstellung seiner Teppiche verwendet, eine Dreidimensionalität verleihen. Sie fand in Francesco Rota den idealen intellektuellen Partner, der nicht nur die Fähigkeit, das Material zu gestalten, in die Zusammenarbeit einbrachte, sondern das gemeinsame Verständnis von einem Projekt, das von Offenheit, Neugier und gleichzeitig Bescheidenheit getragen war.

 

Wir hoffen, dass es noch viele Gelegenheiten gibt ikonisches Design zu zelebrieren.
Danke an alle, die mit uns gefeiert haben!
Und lassen Sie sich nicht die zwei exklusiven Chaiselongues „Linea“ und „Wave“
im Paola Lenti Store Wien entgehen!

 

Paola Lenti Wien, Kramer und Kramer

ph. © Erick Knight